Die professionellen Einsatzmöglichkeiten von Push-to-Talk sind vielfältig: So könnte die Managerin eines Hotelbetriebes mit Push-to-Talk kontinuierlich Kontakt zu allen Service-Kräften im Haus halten, um beispielsweise zu fragen, ob bereits ein Zimmer fertig gemacht ist. Ein entsprechender Gruppenruf an die Portiere und schon hat sie eine Rückmeldung von dem Portier, der sich gerade in der Nähe aufhält und Zeit hat, die Koffer des wartenden Gastes zu nehmen.
Überall dort, wo zahlreiche Teams koordiniert werden müssen, bietet Push-to-Talk ideale Einsatzmöglichkeiten: ob Technischer Service, Einzelhandel, Großhandel, Kuriere, Taxi- und Limousinen-Betriebe, Autovermietung, Öffentliche Verkehrsunternehmen, Fluglinien, Flughäfen, Häfen, Produktion, Industrienanlagen, Krankenhäuser, Energieversorger, Bauunternehmen.
Push-to-talk-Dienste eignen sich aber auch für Nutzer, die Freizeit- oder gesellschaftliche Aktivitäten organisieren, beispielsweise Gruppen von Wanderern oder Bergsteigern. Oder Familienmitglieder bzw. Freunde, die sich verstreut in einem Skigebiet oder einem Freizeitpark aufhalten und untereinander Kontakt halten wollen.
Außerdem bietet Push-to-Talk auch die Möglichkeit, Textnachrichten an die Mitglieder der Gesprächsgruppe zu senden - eine nützliche Funktion beispielsweise, wenn es darum geht, allen Beteiligten präzise Adressen, Telefonnummern etc. zur Verfügung zu stellen.