zurück zur Homepage
 


Fax digital in Zeiten von All-IP

Technik
Das Fax erlebte in den 1970er und 1980er Jahren seinen Erfolg. Seit der Zeit des Internets verschwindet das Fax wieder aus Büros und Privatwohnungen - ausgestorben ist es jedoch noch nicht. Die Umstel... [weiter]

Erste HSDPA-Handys

Erste HSDPA-Handys
Foto: BenQ-Siemens EF91
Datenraten von 1,8 Mbit/s sind erst der Anfang. Denn HSDPA wird kontinuierlich weiter entwickelt. Schon Ende 2006 ist mit 3,6 Mbit/s zu rechnen - eine Verzehnfachung der UMTS-Leistung. Unter Laborbedingungen werden heute bereits bis 14,4 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) erreicht. Ebenso rasant schreitet die Entwicklung der Endgeräte voran. So stellten Unternehmen wie Siemens im vergangenen Jahr erste HSDPA-Karten für Laptops vor, auf denen der Zugriff auf das Internet auch mobil möglich wird. Auf dem 3GSM World Congress 2006 werden nun erste Handys vorgestellt, die den Tempomacher HSDPA unterstützen. Das erste verfügbare HSDPA Handy wird das BenQ-Siemens EF91 von BenQ Mobile sein: Das hochmoderne Mobiltelefon wird im Sommer 2006 zur Fußballweltmeisterschaft in den Handel kommen.
Quelle: BenQ-Siemens